Powerbiker
Forenmitglied
Hallo an alle,
ich habe letzens bei meiner GSX-S 1000F eine neue Scheibe und auch gleich ein um ein Zahn kleineres Ritzel montieren lassen.
Generell ist mir die absolute Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, sondern eher Durchzug und Beschleunigung. Dennoch habe ich den Windschutz mal austesten wollen und bin dazu auf Topspeed gefahren.
1. Erkenntnis:
Auch die neue Scheibe macht aus der F keinen wirklichen Tourer, lach.
2. Erkenntnis:
Im 5. Gang hatte ich das Bike mal ca. bis 11.500U/min beschleunigen können und meinte dabei so in etwa 235Km/h etc. angezeigt bekommen zu haben. Der Versuch, sie auch im 6. Gang bis an die 11.500U/min ausfahren zu können, scheiterte aber kläglich...
Klar, ich wiege ohne Klamotten schon 102KG und hatte auch eine alles andere als eng anliegende warme Touringjacke an. Aber dennoch blieb der Tacho bei den 3 Versuchen jedes Mal bei rd. 10.000 U/min stehen und das waren rd. 240Km/h lt. Tacho.
Daher meine Fragen:
Hat jemand ein Gandiagramm etc. bei dem man mal sehen könnte, wie "knapp" die Gänge schon mit originaler Übersetzung ausgelegt sind? In dert MOTORRAD etc. gab es doch früher solche Test bzw. Diagramme und man sah sehr schön, ob das Bike eher "kurz" oder sogar (wie meine frühere Bandit 1250) lang übersetzt war.
Woran kann es liegen, dass das BIke partout nicht über die 240Km/h (lt. Tacho wohl gemerkt...) drüber wollte? Ist sie tatsächlich im 6. Gang bei rd. 10.000U/min gedrosselt?
Oder hat die kürzere Übersetzung das bewirkt? Das schließe ich eigentlich aus, denn dann müsste sie ja wenigstens bis in den Begrenzer laufen, der ggf. bei einer geringeren Geschwindigkeit schon erreicht würde. Da die Drehzahl aber von 11.500U/min weit entfern war, bleibt doch eigentlich nur die werksseitige Drosselung als Grund, oder?
Vielleicht weiß jemand Rat und hat ggf. für mich ein solches Diagramm (Übersetzungsdiagramm, in welchem man sieht, bis wohin welcher Gang praktisch geschwindigkeitstechnisch (Km/h) ausgelegt ist)? Bei der Bandit waren es im 6. Gang glaub ich fast 280Km/h...bei eingetragenen 225Km/h oder so...sie war also hoffnungslos zu lang übersetzt und eine kürzere Übersetzung raubte ihr somit nicht im geringsten Topsspeed...).
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe! Und noch einmal zur Klarstellung: Ich will mich nicht über die (geringe) Vmax beschweren, aber Tacho 240 sind ja niemals echte 240Km/h und damit ist sie lt. Fahrzeugschein doch eingetragen... . Mich würde einfach der Grund interessieren.
VG Achim
ich habe letzens bei meiner GSX-S 1000F eine neue Scheibe und auch gleich ein um ein Zahn kleineres Ritzel montieren lassen.
Generell ist mir die absolute Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, sondern eher Durchzug und Beschleunigung. Dennoch habe ich den Windschutz mal austesten wollen und bin dazu auf Topspeed gefahren.
1. Erkenntnis:
Auch die neue Scheibe macht aus der F keinen wirklichen Tourer, lach.
2. Erkenntnis:
Im 5. Gang hatte ich das Bike mal ca. bis 11.500U/min beschleunigen können und meinte dabei so in etwa 235Km/h etc. angezeigt bekommen zu haben. Der Versuch, sie auch im 6. Gang bis an die 11.500U/min ausfahren zu können, scheiterte aber kläglich...
Klar, ich wiege ohne Klamotten schon 102KG und hatte auch eine alles andere als eng anliegende warme Touringjacke an. Aber dennoch blieb der Tacho bei den 3 Versuchen jedes Mal bei rd. 10.000 U/min stehen und das waren rd. 240Km/h lt. Tacho.
Daher meine Fragen:
Hat jemand ein Gandiagramm etc. bei dem man mal sehen könnte, wie "knapp" die Gänge schon mit originaler Übersetzung ausgelegt sind? In dert MOTORRAD etc. gab es doch früher solche Test bzw. Diagramme und man sah sehr schön, ob das Bike eher "kurz" oder sogar (wie meine frühere Bandit 1250) lang übersetzt war.
Woran kann es liegen, dass das BIke partout nicht über die 240Km/h (lt. Tacho wohl gemerkt...) drüber wollte? Ist sie tatsächlich im 6. Gang bei rd. 10.000U/min gedrosselt?
Oder hat die kürzere Übersetzung das bewirkt? Das schließe ich eigentlich aus, denn dann müsste sie ja wenigstens bis in den Begrenzer laufen, der ggf. bei einer geringeren Geschwindigkeit schon erreicht würde. Da die Drehzahl aber von 11.500U/min weit entfern war, bleibt doch eigentlich nur die werksseitige Drosselung als Grund, oder?
Vielleicht weiß jemand Rat und hat ggf. für mich ein solches Diagramm (Übersetzungsdiagramm, in welchem man sieht, bis wohin welcher Gang praktisch geschwindigkeitstechnisch (Km/h) ausgelegt ist)? Bei der Bandit waren es im 6. Gang glaub ich fast 280Km/h...bei eingetragenen 225Km/h oder so...sie war also hoffnungslos zu lang übersetzt und eine kürzere Übersetzung raubte ihr somit nicht im geringsten Topsspeed...).
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe! Und noch einmal zur Klarstellung: Ich will mich nicht über die (geringe) Vmax beschweren, aber Tacho 240 sind ja niemals echte 240Km/h und damit ist sie lt. Fahrzeugschein doch eingetragen... . Mich würde einfach der Grund interessieren.
VG Achim