Hi RuFi,
jep, & wenn de nen Doppel-pott hast, doppelt teuer (49.- Musch€ln/St.)...
...würd auch lieber
"mit weniger" beginnen, Eater sind Teuer & spät. beim TÜV
oder ner dicken, gezielten KRAD Exekutiv-Untersuchung, gibt`s u.U. dann Prob`s..
Hab bei meinen Leo`s an der kleinen GSR, die SBK-Underseat`s...
Hab se über`s Forum mit 25`k Km gekauft & selber ungefähr noch x s`Selbe
draufgefahren (insgesammt >5o<`k Km.., das sind nur noch
"hohle Zier-Büchsen/Dosen"...
Bei den allermeisten Eatern, die in einem Resonanzkammer-ESD
(kein Durchgangsdämpfer wie z.B. MIVV Double Buber o.ä.)
von "Hinten reingesteckt" sind, dichtet praktisch der Eater die Resonanz-/Dämpfer/Rückprallkammer ab...
Bei solchen Eatern erzielt man mit "Durchgangsbohrungen"
(so wie auf Deinem Pic..) eher weniger, das
Auspuffgeräusch wird "nur" minimal Lauter
(wobei`s hier auf die Anzahl & den Durchmesser der Bohrungen ankommt..)
Das "Endergebnis", der Pott "bläst/spuckt", wird aber wie gsagt net wirklich
(Viel..) Lauter
Bei solchen Eatern muß man einfach ein Stück absägen, dann wird die letzte Dämpfer-/Resonanz-kammer
umgangen, die Abgase
(& der Schall) können dann "ungedämpft in`s Freie"..
Hab mir bei der GSR 2.Paar Eater verramscht, das erste Paar komplett "
durchlöchert"..
Der Sound war seltsam, hat eben
"ge-blasen/-blubbert" & hat mir überhaupt nicht gefallen..
Beim Zweiten Paar hab ich über die Hälft abgesägt, das war dann definitiv zu Viel/Laut...
(da in jedem rpm Bereich viel Lauter)..
PS: Zum Glück gibt`s eGay & Leut die "Alles mögliche kaufen"..
(..wie z.B. "gebrauchte, komplett abgewetzte Knieschleifer..)
Jetzt beim dritten Paar paßt`s, am Ende nur ca. 3-5.mm gekürzt, eben das die letzt Kammer
nimmer ganz ab-schließt/-dichtet..
Ergebnis: Im Standgas fast gleich wie Serie, nur minimal Lauter, die Lautstärke steigt linear
mit der Drehzahl..
Top...
& selbst ein Rennleiter der mich x verfolgte & schnappte, hat wie ein Gestörter mit nem Drahthaken
in den Eatern rumgestochert, ob er eben Löcher oder ein Ende ertastet...
Ergebnis:
Konnt mir/Uns nix....
Lautstärke haben Wir mit nem Profi-dB-Meßgerät nachgemessen, bei der Test-rpm (bei Unserer 6ooo.rpm)
bin ich 1-2.dB drüber, also
"noch" im Grünen (Toleranz-) Bereich...
Bei ner Vorbeifahrtsmessung im 3.Gang Vollgas waren`s 114.dB...
Wobei das sehr an der
"gepimpten" Airbox liegt & ein paar überflüßigen
Teile die mir x beim Zusammenbau
"übriggeblieben" sind..
(Kat/SKL, u.ä.)
Als die Umbaumaßnahmen fertig waren, wurde se ausgiebig (>2.Std.) auf`m
Prüfstand eingestellt
(117,5, a.R. 1o1 & 66 n.m, alles echt, keine Hersteller Papier/Fabelangaben..
die 75o.ger hat im Schnitt 1o3. an der Kubelwelle, mit viel Glück 9o.am Rad`l..)
Viel Erfolg/Spaß beim Tunen/Pimpen..
möp - möp..
...:wink: