@ Tuning Paul:
Sicher gibt es immer was zu lernen im Leben. Aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass ich von Dir etwas lernen kann. Aus der Antwort von BT, auf die Du dich zunächst einfacherweise beziehst, geht für mich - wie ich schon schrieb - in keinster Weise hervor, inwiefern das in irgendwie zur Klärung der zwischen uns aufgekommen Frage beiträgt. Dass es Reifen von unterschiedlichen Herstellern - oder sogar vom selben Hersteller wie in dem Beispiel von BT - gibt, die bei gleicher Größenbezeichnung effektiv unterschiedlich breit sind, ist nicht neu. Auch ist mir natürlich bekannt, dass es Zusatzkennungen gibt, die die Verwendung solcher Reifen nur für bestimmte Motorradmodelle vorsieht bzw. ermöglicht. Nur sehe ich nicht, was das damit zu tun hat, dass ein Hersteller - wie in unserem Fall Ducati - sowohl 180er als auch 190er Reifen verschiedener Hersteller (auch ohne Zusatzkennung) als zugelassene Bereifung auf ein und der selben Felgengröße zulässt. D. h. doch, dass z. B. ein Duc 998-Fahrer (mit seiner 5,5 Zoll-Felge) zu einem Reifenhändler gehen kann und einen ganz normalen 190/50 bestellen kann, der - da er keine, die Verwendung nur auf speziellen Motorradmodellen näher spezifizierende Zusatzkennung hat - auch z. B. auf einer GSXR 1000 mit 6 Zoll- Felge gefahren wird.
Also kann - und da schließt sich der Kreis zu meiner ersten Antwort auf deine Vermutung - es nicht gefährlich sein, einen 190er auf ner 5,5 Zoll Felge zu fahren. Ist sicherlich nicht die optimale Lösung aus Handling-Gesichtspunkten. Jedenfalls haben das diverse Tester aus verschiedenen Motorradzeitschriften - vor allem der BMW-Hauspostille aka "Motorrad" - immer wieder postuliert. Aber das ist ne andere Geschichte.
Gruß
albert