Re: 6 Kolbenbremssattel!
@DaMaJa:
..da hat sich Hardy wohl etwas verzwickt ausgedrückt.. :dontknow:
@Triple:
Die radiale Pumpe der Kilogixxer ist ne 3/4"Zoll = 19mm Kolben,
Anlenkung ist ca. 20mm, Entspricht also einer = 19x20 Pumpe..
Dann dürfte die GSR auf jeden Fall kräftiger zupacken in Verbindung
mit Stahlflex & bißigen Sinterbelägen.. :thumbup:
PS: Schönes Bike, Deine Black Beauty... :bravo:
gespannt auf`s Endergebnis..
Hier für den Otto-Normal-Fahrer..
Unterschied Handbremspumpentypen:
Axial (oder herkömmlich):
Über Umlenkhebel wird die Handkraft indirekt auf den Kolben der Pumpe übertragen.
Sehr Platz sparend, wer schon auf eine radiale Pumpe umgestiegen ist, hat gemerkt, daß die Handschalen plötzlich nicht
mehr passen, da die radiale Pumpe mehr Platz nach vorne braucht.
Nachteilig ist dabei, daß durch die Umlenkhebel die Kraft nur indirekt von der Hand auf die Pumpe übertragen wird.
Gefühlvolles Bremsen kann schwierig sein.
Radial (oder direkt angelenkt):
Bei der Radialbremspumpe wird dagegen die Kraft direkt auf den Bremskolben übertragen. Ziehrichtung des Bremshebel
und Kraftübertragungsrichtung des Bremskolbens sind gleich. Die Kraft, die ich auf den Hebel ausübe wird direkt auf
den Bremskolben übertragen.
Wo kommt die Bezeichnung her?
Parallel zur Radachse = Axial.
Parallel zum Rad = Radial.
Bedeutet eine Radialpumpe auch höhere Bremskraft. Nein.
Wechselt man von einer Axialen Bremspumpe auf eine Radiale Bremspumpe mit gleichen Kolbendurchmesser ändert
sich an der übertragenen Kraft nichts.Nur die Dosierung ändert sich. Und der Druckpunkt wird besser spürbar.
Radiale Pumpen Überhitzen nicht so Schnell (Rennstrecke).
Die richtige Kombination aus Bremse + Pumpe macht`s..
Man kann sich Pumpen anbauen das 1.Finger für`n Stoppi (Überschlag!) reicht, ist aber auch
nicht Jedermanns Sache, so ne giftige Bremse..
Sahnestück z.B. von ISR (Verstellbar!)..
Gruß Doc M. .. :wink: