Vielleicht ein paar Tips an dich zum planen:
Bundesstrassen (oder gar Autobahnen) mögen die wenigsten auf Touren, maximal als Verbindungsetappen, aber das sollten dann auch nur mal 20km sein, jedenfalls nicht so viel mehr. Es gibt auch Ausnahmen, aber die sind eher selten, die B470 und die B22 quer durch die fränkische Schweiz sind z.B. schön zu fahren, wenn man mal davon absieht, dass beide zum Großteil auf 60 oder 70 beschränkt sind. Kurven haben die aber schöne.
Auf Google Maps kannst du in der Kartenansicht auf die grünen Gebiete (Naturschutzgebiete) achten, die Strecken dort sind meist wesentlich kurviger und dementsprechend schöner zu fahren (zumindest in unserer Gegend). Die Sattelitenansicht find ich zum planen eher unpraktisch. Da ist oftmals die Gelände-Ansicht noch praktischer. Man kann auf den Karten auch abschätzen, wo schöne Kurven sind, wenn der Strassenverlauf auch in hohen Zoomstufen recht zick-zack förmig wirkt, lohnt sich reinzoomen meistens. Oftmals sieht man dann, dass die Kurven doch nicht so toll sind
Falls du den Motorradtourenplaner hast, gibts dort die Option "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen", was auch einberechnet wird, wenn man sich automatisch Rundtourenvorschläge generieren lässt. Interessante Strecken erkennt man dort auch auf der Karte durch die grüne Hervorhebung. Leider ist das das einzig tolle Feature an dem Tourenplaner, der Rest ist eigentlich ziemlich grottig (va. die Bedienung).
SKL schrieb:
Wenn ich mich in der Gegend halbwegs auskennen würde, dann stünde mein Vorschlag längst hier drin. Ich selbst hätte vermutlich auch keinen Thread eröffnet, in dem ich zu einer Ausfahrt einlade, wo ich mich selbst in dem Gebiet gar nicht auskenne
Wenn ich ein Gebiet eh schon kenne, dann fahr ich meistens ganz ohne Planung