Man Man man, hier werden ja Sachen geschrieben, wenn ich mir nicht gerade die Fussnägel geschnitten hätte, würden die sich hochrollen bei so viel Fachwissen :erster
Erstmal muss ich mal was zu dem "Festgegammelten Regelventilen" in einem ABS Block sagen.
Wie kommt man eigentlich als Händler auf so eine Idee einem Kunden so einen Müll zu erzählen??
Da gammelt nix fest, weil spätestens beim einschalten jedes Regelventil einmal angetaktet wird, sollte dort
erkannt werden das etwas "Klemmt" würde sofort die ABS Lampe angehen und auch an bleiben. Das System
wird auch während der Fahrt ständig überwacht.
Stellt euch mal vor das wäre wirklich so und das ABS würde ausfallen, die Hersteller würden in arge Erklärungsnot kommen, von daher gibt es hier strenge Überwachungskriterien der Systeme,genau wie im PKW Bereich.
Der ABS Sensor ist bei der BMW zb. auch gleichzeitig Abnehmer für die TC was die Raddrehzahlen betrifft, stimmt da etwas nicht gibts sofort eine Meldung.
Dem blöden Händler gehört der Umgang mit Kunden entzogen, man hört sowas immer wieder.....
Dann wird über das aktive Fahrwerk gesprochen, ein interessantes Thema. Ich stimme zu, das es auf einer arschglatten Strecke ganz ohne Bodenwellen sicher nicht den absoluten Vorteil bringt, aber es reagiert ja nicht nur auf die Fahrbahnbeschaffenheit sondern auch auf Schräglagenwechsel, Beschleunigung und Bremsmanöver.
Ich hab die HP4 in Valencia gefahren, normalerweise bringe ich mit meinem Gewicht jede Seriengabel auf Block, nicht so bei der HP4, man merkt DEUTLICH das beim harten Bremsen vorne die Druckstufe zugedreht wird, bei einem manuellen Fahrwerk müsste ich die Zugstufe also für ein ideales Bremsmanöver komplett zu drehen, natürlich je nach Abstimmung, in allen anderen Fahrsituationen hätte ich aber mit argen Nachteilen zu kämpfen, die Gabel würde viel zu hart sein und nicht richtig funktionieren, nicht so bei der DDC der HP4, die regelt sich nämlich nach dem Bremsmanöver wieder auf den Richtwert zurück, und das im Millisekundenbereich, so das man es gar nicht mitbekommt. Ebenso hält das DDC die Front unten beim reinbremsen in die Kurve, bei einem normalen Fahrwerk federt die Gabel beim Loslassen schnell wieder aus, was einem dann die Linie am Kurvenausgang versauen kann, das DDC regelt hier die Zugstufe und man hat auch hier eine nahezu ideale Fahrsituation.
Bei schnellen Wechselkurven merkt man auch einen deutlichen Handlingsvorteil, ich habe das probiert und bin mal rumgeschwuchtelt, dann ist das Motorrad spürbar weicher und wackelig, wenn ich aber das Gas aufziehe und wieder mit Speed fahre, wird das ganze sofort wieder straff, ergo regelt da etwas und das merklich, mir hat es sehr gut gefallen, wie es sich im Renneinsatz bewährt wird sich dies Jahr zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich das es funktioniert.
Die HP4 besitzt auch den neuen Bosch Schräglagensensor der jetzt nach und nach mit dem neuen ABS System, das die HP4 noch nicht hat, in den neuen Modellen einzug halten wird, hier gibt es dann sogar eine art ESP Funktion für Motorräder, dabei wird beim reinbremsen in die Kurve die Bremskraft verteilt, das heisst merkt das System das man vorne überbremst wird Bremskraft an die hintere Bremse weitergeleitet und umgekehrt, ohne das es der Fahrer merken soll, ich denke die neue BMW die Ende 2014 rauskommt wird das ebenfalls haben.
Der neue Bosch Sensor kann nicht nur 5 Achsen messen, sondern auch die Gier und Rollrate. Anders würde auch die geniale Launchcontrol nicht funktionieren, ich habe sie ausprobiert, einfach aktivieren, Vollgas und die Kupplung kommen lassen, nahezu narrensicher, der KARL wird wissen was ich meine,hat er mich doch am Start immer deutlich abgehangen ^^ Starten ist nicht leicht mit der BMW bzw war es nicht, jetzt wird auch das funktionieren
Die TC regelt auch noch viel sanfter, das ist ebenso deutlich zu spüren, ich bin mit total abgefahrenen Reifen gefahren weil ich das Motorrad erstmal eingefahren habe, dort konnte man die Regeltätigkeit der TC sehr schön spüren, mit neuen Reifen regelt da nicht viel weil die genug Grip bieten, auch für eine 1000er.
Ich bin mir sicher das es aus der kiste zur Zeit kein besseres Motorrad gibt, ich betone das aber deutlich auf "Aus der Kiste":
Man kann auch eine GSXR1000 so hinstellen, das sie absolut konkurrenzfähig bleibt, aber man muss ordentlich investieren, am besten mal den HECHI fragen, der baut gerade so ein Teil auf.
Aber die BMW ist auch kein allheilmittel, es sind nicht alle Leute damit schnell geworden, manche überdurchschnittlich, andere sind gleich geblieben oder sogar langsamer geworden, fahren muss man immer noch selber aber sie macht es einem deutlich einfacher sich am Limit zu bewegen.
Im Hafeneger Cup letztes Jahr wurde ich von einer GSXR1000 besiegt, trotz BMW die mit einem WM Fahrwerk ausgestattet war, aber es hat nicht vernünftig gearbeitet, und da will ich auch noch mal etwas einwerfen.
Ein Öhlins Fahrwerk funktioniert nur so gut wie der jenige der es eingestellt und abgestimmt hat, passt die Abstimmung nicht, ist man damit langsamer als vorher, oder aber man ist im Kopf schneller weil man ja "Öhlins" drin hat, von daher wird es das DDC dem Fahrer auch einfacher machen, weil es viele Abstimmungen unter einen Hut bringt.
Der Reifenverschleiss ist aber nicht besser oder schlechter wie bei anderen Motorrädern, man muss bei der HP4 immer noch die Federrate auf den Fahrer anpassen, und die ist für mein Gewicht zu weich, das Fahrwerk ist auf einen 80-85KG Fahrer abgestimmt auf Werk, schwerere oder leichtere Fahrer brauchen andere Federraten, ansonsten gehen die Reifen auch weiterhin kaputt.
Zum Thema Haltbarkeit.... ja ich hatte leider einen Getriebeschaden an meiner S1000RR im Bereich unter 4000KM, und war damit auch nicht der einzige, aber das ist bei Neuentwicklungen nunmal so, ansonsten hatte ich absolut keine Probleme, und ich bin 11000 KM nur Rennstrecke gefahren mit dem Ding, da hab ich die ein oder andere Yamaha oder Suzuki mit Motorschaden verenden sehen, es kann jeden treffen.
Suzuki eher weniger, denn wenn die nie was ändern, kann auch nix kaputt gehen oder?
Wenn die erstmal in den 200PS Bereich im Serienbetrieb eindringen, werden auch die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, siehe Kawa, da gab es auch schon diverse Motorschäden.
Was ich damit einfach nur sagen will ist, das man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen sollte, auch andere Väter haben schöne Töchter, und nur weil man glaubt man braucht den ganzen Kram nicht unbedingt, ist es doch schön zu wissen das da gewisse Systeme über die eigenen Knochen wachen, denn ein körperlicher Schaden ist ein schlimmer Schaden, jeder Unfall den so ein System abwenden kann ist ein verhinderter Unfall, egal ob man es braucht oder nicht.
MFG
Ecotec