Wallow
Forenmitglied
Vorgestern wollte ich eigentlich ne Probefahrt mit ner Street Triple R machen. Leider hatte sie der Händler kurz zuvor am selben Tag verkauft. Beim Herumschlendern ist mir aber eine neue Daytona 675R 2013 ins Auge gestochen wo sogar blaue Taferl (=Probefahrtskennzeichen für die D Kollegen) montiert waren. Nachdem ich schon mal dort war fragte ich ob ne Runde möglich wäre. Schlussendlich war das Maschinchen nach weiteren 10min gesattelt und es ging los.
Kurzfassung: Ich will dieses geile Teil einfach haben!
Langfassung: Angestartet und einmal herumgegangen. Dachte mir fein fein... R Version mit Soziusabdeckung, Crashpads an Rahmen und Achsen, kurze Kennzeichenhalterung. Sieht ja schon mal lecker aus. Also draufgeschmissen und los gings. Gleich mal an die äußerst ungewohnte Sitzposition anpassen und raus auf die Straße. Gleich mal nen riesen Schreck bekommen, da die Stummel sofort am Lenkanschlag waren. Is halt doch was gänzlich anderes als eine GSR mit Streetbar. Merke... Bei engeren langsamen Kurven mehr ausholen. Die Sitzposition ist naturgemäß sehr sportlich ausgelegt, aber mit ein paar Adjustierungen an den Stummeln ließe sich sicher ein wenig Restkomfort einstellen. Auf den ersten Metern mal ganz gemütlich im 2-ten Gang bei 80km/h bei 7000U/min (=halbe Drehzahl) dahingegondelt. Das feine Motörchen will ja schließlich mal auf Temperatur gebracht werden und die serienmäßig montierten Pirelli Supercorsas dankens einem auch. Dann gleich mal ein mächtiger Ruckler zwischen 2 und 3 Gang mit Leerlaufheulen. Ich:"Nanu was hats denn da? Achso ja stimmt... Hebel vorspannen bei ner Maschine mit Schaltautomat und nicht richtig auf Zug fahren eher schlecht." Nach ein paar km gabs dann ein wenig mehr Feuer für den Ofen. Also Gashahn auf und im genial zu schaltenden Getriebe wühlen, dank Schaltautomat. So ein Teil macht süchtig! Aber wie gesagt er funktioniert erst tadellos wenn die Drosselklappen mindestens zu 40% geöffnet sind. Runterschalten mit kurzen Gasstößen treibt einem die Freudentränen in die Augen und stellt einem die Gänsehaut auf. Genialer 3Zylinderklang mit dem typischen Triumph säuseln/singen. Ich mags und manch andere hassen es. Hier würde die im Aufpreisregal erhältliche Arrow Anlage zusätzlich helfen. Die Kupplung lässt sich super schalten, da diese durch ein mir unbekanntes System unterstützt wird. Die Antihoppingkupplung habe ich nicht angetestet. Das Sahnestück an der Maschine ist der Motor und das Ansprechverhalten. Ab 4000U/min erntet man Fahren wie am Gummiband. Leistung mehr als ausreichend mit absolutem Willem zum Ausdrehen. Hab ich natürlich auch mal ausprobiert alleine nur um mir den hübsch blauen Schaltblitz zu geben Weiters reagiert der Gasgriff auf Befehle wie ein Neurochirurg. Lastwechsel was ist das? Nach den ersten Kurven fiel gleich das exorbitant niedrige Gewicht auf. Hier sieht man 2mal nach ob es nicht doch ein Moped oder Fahrrad ist. Zum Fahrwerk und den Bremsen ist nicht viel zu sagen. Hier sprechen die verbauten Teile für sich selbst (Öhlins rundum und Brembo Monoblocks für 1 Finger Stoppies). Das Fahrwerk macht aus jeder noch so schlechten Straße eine Rennbahn und beim heftigen Bremsen kontrollieren die austretenden Augäpfel das Geschehen am Vorderrad. Leider wars nach 30min wieder rum :heul: Dabei hab ich mich erwischt, als ich einen kurzen Augenblick über die strafrechtlichen Konsequenzen eines nicht retournierens nachgedacht habe. :devil:
Fazit: Jeder der auf der Suche nach einem Supersportler ist aber keine brutale 1000-er braucht sollte sich mal die Daytona ansehen. Meiner Meinung nach gibt es aber auch gar nichts was um den Preis mit dieser Ausstattung so derart fein ums Eck geht.
Kurzfassung: Ich will dieses geile Teil einfach haben!
Langfassung: Angestartet und einmal herumgegangen. Dachte mir fein fein... R Version mit Soziusabdeckung, Crashpads an Rahmen und Achsen, kurze Kennzeichenhalterung. Sieht ja schon mal lecker aus. Also draufgeschmissen und los gings. Gleich mal an die äußerst ungewohnte Sitzposition anpassen und raus auf die Straße. Gleich mal nen riesen Schreck bekommen, da die Stummel sofort am Lenkanschlag waren. Is halt doch was gänzlich anderes als eine GSR mit Streetbar. Merke... Bei engeren langsamen Kurven mehr ausholen. Die Sitzposition ist naturgemäß sehr sportlich ausgelegt, aber mit ein paar Adjustierungen an den Stummeln ließe sich sicher ein wenig Restkomfort einstellen. Auf den ersten Metern mal ganz gemütlich im 2-ten Gang bei 80km/h bei 7000U/min (=halbe Drehzahl) dahingegondelt. Das feine Motörchen will ja schließlich mal auf Temperatur gebracht werden und die serienmäßig montierten Pirelli Supercorsas dankens einem auch. Dann gleich mal ein mächtiger Ruckler zwischen 2 und 3 Gang mit Leerlaufheulen. Ich:"Nanu was hats denn da? Achso ja stimmt... Hebel vorspannen bei ner Maschine mit Schaltautomat und nicht richtig auf Zug fahren eher schlecht." Nach ein paar km gabs dann ein wenig mehr Feuer für den Ofen. Also Gashahn auf und im genial zu schaltenden Getriebe wühlen, dank Schaltautomat. So ein Teil macht süchtig! Aber wie gesagt er funktioniert erst tadellos wenn die Drosselklappen mindestens zu 40% geöffnet sind. Runterschalten mit kurzen Gasstößen treibt einem die Freudentränen in die Augen und stellt einem die Gänsehaut auf. Genialer 3Zylinderklang mit dem typischen Triumph säuseln/singen. Ich mags und manch andere hassen es. Hier würde die im Aufpreisregal erhältliche Arrow Anlage zusätzlich helfen. Die Kupplung lässt sich super schalten, da diese durch ein mir unbekanntes System unterstützt wird. Die Antihoppingkupplung habe ich nicht angetestet. Das Sahnestück an der Maschine ist der Motor und das Ansprechverhalten. Ab 4000U/min erntet man Fahren wie am Gummiband. Leistung mehr als ausreichend mit absolutem Willem zum Ausdrehen. Hab ich natürlich auch mal ausprobiert alleine nur um mir den hübsch blauen Schaltblitz zu geben Weiters reagiert der Gasgriff auf Befehle wie ein Neurochirurg. Lastwechsel was ist das? Nach den ersten Kurven fiel gleich das exorbitant niedrige Gewicht auf. Hier sieht man 2mal nach ob es nicht doch ein Moped oder Fahrrad ist. Zum Fahrwerk und den Bremsen ist nicht viel zu sagen. Hier sprechen die verbauten Teile für sich selbst (Öhlins rundum und Brembo Monoblocks für 1 Finger Stoppies). Das Fahrwerk macht aus jeder noch so schlechten Straße eine Rennbahn und beim heftigen Bremsen kontrollieren die austretenden Augäpfel das Geschehen am Vorderrad. Leider wars nach 30min wieder rum :heul: Dabei hab ich mich erwischt, als ich einen kurzen Augenblick über die strafrechtlichen Konsequenzen eines nicht retournierens nachgedacht habe. :devil:
Fazit: Jeder der auf der Suche nach einem Supersportler ist aber keine brutale 1000-er braucht sollte sich mal die Daytona ansehen. Meiner Meinung nach gibt es aber auch gar nichts was um den Preis mit dieser Ausstattung so derart fein ums Eck geht.