Mohima schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch..... (wo ist der Columbo-Smilie?).
Columbo-Smilie..? :thinking:
Schau x HIER..
Grüne ohne Ende, für Jede/n was dabei..
Mohima schrieb:
Moin,
ich tippe, ohne es gehört/gefühlt zu haben, auf
Teil Nr. 3.
Habe ein ähnliches Vibrationsphänomen, nur ist es (noch) nicht so ausgeprägt.
Teil #3.= Kupplungsausdrücklager...
Wenn das nen Schaden hat, dann macht sich das i.d.R. durch sehr unangenehme Geräusche
bemerkbar..
- Kupplung rutscht u.U. beim Anfahren manchmal ein kleines Stück..
- &/oder: Kupplung fühlt sich "ruppig" an beim Anfahren..
- hin und her Rucken bei Lastwechseln..
- Kupplungshebel vibriert/pulsiert, wenn man diesen beim Beschleunigen leicht zieht..
(Kupplung noch voll eingekuppelt)
Zur Lokalisation von solchen "Ungereimtheiten" hab ich ein
Stethoskop das ich dann
"dem Patienten" nach & nach an versch. (lebenswichtigen) Stellen aufsetzte &
reinhör..
Da können Wir jetzt wahrsch. viel rumraten, warten Wir`s halt ab woran`s dann lag.. :dontknow:
Wobei Bernd/Buuuh wohl recht hat, sowas geht eigtl. nur Kaputt wenn entweder
zuvor schon ein Materialfehler vorhanden war, oder eben wenn der Öl-/Schmierfilm
reißt..
(Zunder-/Gießablagerungen im Motorblock/Ölkanäle
zu/verengter Querschnitt, zuwenig Öl,
zuviel auf`m Hinterrad Unterwegs
, ein zugepfropfter Ölfilter (dann macht`s Bypassventil darin
auf & pumpt die Plörre ungefiltert durch`s Bike, Ölpumpe defekt/zu wenig Öldruck u.ä.)
Das Bypassventil im Ölfilter macht auf bei zu hohem Druck (z.B. sehr kaltem Öl), das Öl wird
in diesem Moment nicht gefiltert..
TIPP: Dem
en.. bei JEDER Inspektion darauf hinweisen das er
den Ölfilter mit wechselt, & nicht nur frisches Öl einfüllt..
(Laut Wartungsplan nur jedes 3x, alle 18`k Km.!!!)
Der Ölfilter kostet <1o.-Flock€n.. :autsch:
Oder aber wenn man immer ewig mit eingelegtem Gang & gezogener Kupplung an der
Ampel steht...
.. sollte man nicht, die Kupplung ewig gezogen halten..
DAS ist auf Dauer (Ausdrück-)Lager`s tot.. :sad:
Früher, wennman die Kuppl.-Beläge gewechselt hat, egal am Bike oder Dose, hatte man
das Ausdrücklager immer gleich mit erneuert, da ein Verschleiß äusserlich nicht sichtbar
ist..
Schadensdiagnose:"Leitfaden für die Beurteilung von Störungen am Kupplungssystem.pdf"..
Schau mer x, & warten ab woran`s liegt/lag..
Gruß Doc M. .. :wink: