Und wenn 230 normal ist..Obwohl ich schon 243 auf dem Tachometer vor Einbau hatte..hmm. Ist ja eh selten gewesen und absolut Windabhängig. Vielleicht habe ich mal das Glück und es ist mal mehr ohne Wind. Generell aber würde mich eure Meinung interessieren, was das Mapping angeht. Bei solchen Veränderungen wie Luftfilter oder Endtopf. Ratet ihr dazu eine Abstimmung darauf zu machen oder ist das eher nutzlos?
Hi renzi72,
..lies doch was ich Schreib, weiß schon manchmal ist`s bißerl mehr...
Wegen der von dir genannten 243.km/h, ja klar, warum auch nicht, aber die
eben lt.Tacho...
243.km/h - (minus der) durchschnittlichen Voreilung/Abweichung GSR-Tacho von
ca. -7,5.% = 224,75.km/h.. (echte, gefahrene Km/h.)
In der Fachpresse ist die V/max. meist mit ca. 22o, oder auch 222.km/h angegeben..
Schau, da geht deine eh schon gut, eher nach Oben gestreut.. ;-)
Um wirklich Aussagekräftig zu Messen, müßtest du aus sagen Wir 5.-1o.Läufen unter
exakt gleichen Bedingungen den Durschschnittswert ausrechnen, und diese mit nem
genauem GPS, ideal mit Km/h, bzw. V-max.-Speicher messen..
Jetzt kommt`s darauf an, wenn du ein vergleichbares Ergebniss willst, müßtest
du den
"Testlauf" anschl. auf der selben Strasse
(AB) auch in entgegengesetzter Richtung
(Steigung/Gefälle, Gegen-/Rücken-wind u.v.m.) durchführen...
Dann..., Zustand der Reifen
(neue Reifen, mehr Umfang = >1,8.cm pro Umdrehung)
WER ist gefahren, du..? Solo mit Durchschnittlich 75.Kg Fahrgewicht usw. usw.
(Aufrecht, oder Liegend mit Kopf am Tank..)
Bei welcher Aussentemp., bei kalter Temp. macht`s nochmals +/(-) 2-3.km/h..
..wenn du ne Abstimmung machen willst
(finaz.Aufwand) wäre das sicher das Beste..
ABER dann mußte nen Power Commander oder ein vergl.Tuningmodul für die Kleine
erstehen & eben die indiv.Abstimmung machen lassen
(Kostenpunkt ca. 5oo.-)..
Wenn du die GSR, so wie se ist, behalten & selber weiter fahren willst, dann wird`s
wohl darauf hinauslaufen...
Dann haste ein Bike das im mittleren Bereich bis zu "3o.%" mehr Leistung hast, als
Höchstleistung haste dann so knapp 100.PS, die aber am Rad (Motor >11o.)
Dann brauchste noch nen Tuner der an
"dem Tag da auch wirklich Lust drauf hat"..
Ist ne Arbeit, wenn Einer Routine hat von ca. 1,5.std. in der dein Bike
(im Stand)
immer wieder auf Höchsttouren gedreht wird...
(Ist nicht Jedermann`s Sache da bei zu sein..)
..& das in allen Gängen, in allen Drosselpositionen..
Schau x HIER ist`s ganz gut/verständlich beschrieben..
TIPP: Vorher Tanken & KEINEN neuen
(Hinter-)Reifen aufziehen..
Ne etwas günstigere Alternative wäre ein ECU-Flash, das kann, muß aber nicht Viel
bringen & ist nur eine "angenäherte" Lösung..., ne Prüfstandsabstimmung
ist Individuell...
(Wobei so Sachen wie das Konstantfahrruckeln usw. aber weg sind..)
Leider ist nich ein jedes Bike, von der selben Baureihe auch gleich....
Die Serienstreuung macht sehr, sehr Viel aus...
(KLICK..)
Dann solltest du auch sicher sein, die GSR in der jeweiligen Konfiguration
(welcher LuFi & Lufteinlaß/-führung, welcher ESD, Katersatz..?) weiter zu
fahren...?
Wenn du
"hinterher" an diesen Dingen nochmals was ändern willst, brauchste auch
ne neue Prüftandsabstimmung, das alle Komponeneten aufeinander abgestimmt
sind & harmonieren..
Der GPR - Ghost frist
(ohne zusätzliches Katersatzrohr) Leistung ist halt x so..
Eine günstigere Alternative wäre, das du dir deine ECU überschreiben läßt..
Kostenpunkt i.d.R. ca. 15o.-, hier ist das Problem das du kein individuelles Map
bekommst, sondern ein`s von ner Andern 6oo.er, bei der die Änderungen
dann ganz gut passen kann, nicht aber muß...