Hi pok3erstyl3,
so ein Quatsch, fall`s hier echt ne Anzeige kommt, dann sofort Widerspruch einlegen...
War mit der 6oo.er auch so
(mittlerweile 3x!) bei der HU beim TÜV, hatte diesbezgl. mit dem Prüfer ein Gespräch drüber,
als er, nachdem er sich auf`s Bike setzte & die Highsider/Spiegel etwas doof/verstört angekuckt hatte...
Er meinte zuerst, du die g`hörn doch nach Oben montiert, darauf hatte ich erwidert wo das den stehn würde,
zumindest ist in der Anbauanleitung hierzu nix aufgeführt, weder das se
"nach Oben" montiert werden
(müßen)
noch das der Anbau
"nach Unten" verboten wäre/ist...
Hab ihn dann verzählt das es so funktionaler wäre, den wenn se nach Oben montiert werden, dann sieht man
(wie bei fast allen Bike`s/Spiegeln) eben nur die eigenen Ellenbogen, oder die Knie/Schenkel der Sozia...
Aber eben, das bei
"nach Unten" montierten Spiegeln die Sicht nach Hinten wunderbar wäre...
& eben nicht nur, das es so viel Besser aussehe
(je nach Geschmack)..
Dies hat er ausprobiert/getestet
(bei ner ausgiebigen Probefahrt) & dann sofort eingesehn & aktzeptiert, dann sogar noch
im PC nachgesehn ob etwas dagegen sprechen würde, er aber nix gegenteiliges/negatives dazu gefunden...
& dann die Spiegel so abgenommen hatte...
(Mindestgröße der Spiegelfläche, ne e-Nr. haben se ja & selbst mit nach Unten angebrachten Spiegeln würde die e-Nr. nicht "auf dem Kopf" stehn..)
Diesbezgl. schreibt die StVZO:
StVZO §56, Abs. 1
Zitat:
1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben,
die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug
- auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
Die Einbaulage selbst spielt keine Rolle, ABE bzw. E-Siegel ist ja vorhanden...
....im Zweifelsfall ist das Ermessen des TÜV`lers...So wie die Andern schreiben, solang die Spiegel net anecken bei vollen Lenkeinschlag,
oder die Bedienung der Hebelei beeinträchtigt wird, ist alles im grünen Bereich..
Also mach dir da x keinen Kopp....
PS/TIPP:
Fall`s der Lenkanschlag zu knapp wäre, könntes du am Lenkanschlag auf beiden Seiten z.B.
ein kleines/dünnes Stück Gummi o.ä. aufkleben, dadurch wird dieser minimal verkleinert
& die Spiegel ecken nimmer an...
Wie
"dick" dieses sein muß, mußte aus-testen/-probiern..
Ist ja im Betrieb nur beim Wenden/Rangieren relevant, im
"normalen" Fahrbetrieb
"bewegt" man den
Lenker ja nur
"wenige Millimeter" nach Links & Rechts auf die jeweilige Seite...