Re: Feedback Reifen
Um mal ein bisschen Plan von dem Thema zu bekommen, les dich mal durch Reifentests und Motorradtests...
http://www.motorrad-reifen-test.de/supe ... eifen.html
Das hier könnte auch hilfreich sein...
http://www.motorradonline.de/test/rueckmeldung/404633
@SKL:
Sooo unnötig isses jetzt nit, muss ihn nicht gleich so anfahren... gibt bestimmt einige hier die -zugegeben Frischlinge- das sicherlich gut finden, sowas mal erklärt zu bekommen und es sich nicht selbst erlesen und erleben müssen...
Als Neuling hast du halt einfach 1000 Fragen und weisst nicht wohin damit... hab heute noch genug (teils blöde) Fragen...
@mikee85:
wie verhält sich denn ein reifen wenn er "fuck" is... ?! :thinking: sorry aber ich kann mit Ghettoslang nix anfangen... und Bushido ist hier nicht registriert um mir das zu übersetzen...
beschreib das Verhalten des Reifens doch mal anständig... rutscht er beim einlenken? hat man ein schwammiges gefühl beim Kurven fahren? schmiert er beim bremsen zur kurve hin?
mikee85 schrieb:
les hier oft vom Feedback der Reifen und kann genauso wenig als Neueinsteiger damit anfangen... das einzige was ich bisher weiß is, das mein BT 16 vorne extrem fuck is weil er rutscht und hinten bisher gut geht...
hast du mal den Luftdruck gecheckt? Ich fahr den mit vorne 2,5bar und hinten 2,9bar im kalten Zustand gemessen...
mikee85 schrieb:
Wie soll sich ein Sportreifen verhalten? Wie bekomm ich diesen auf Temp? Woran merk ich das? (bsp: fahr scho sportlicher, aber wie merk ich das, dass der Reifen seine temp hat??)
Ein Sportreifen soll in erster Linie Grip, also Griffigkeit oder Traktion im Asphalt in jeder Lebenslage bieten. Das heißt er ist von Werk aus weicher als ein Reifen, der länger halten soll, aber dafür vll nicht so sportlich zu fahren und härter ist.
Ein Sportreifen gibt dir mehr Rückmeldung über den Zustand der Straße unter dir, über die Beschaffenheit und den Grip. Er lässt dich durch seine weichere Abstimmung mehr "erfühlen" als ein härterer Reifen weil er sich besser der Straße anpasst => mehr Grip! Das geht allerdings auf Kosten der Haltbarkeit.
Am Anfang wenn du losfährst fühlt der Reifen sich beim Fahren doch anders an, als wenn du schon 10km gefahren bist und der Reifen auf Temperatur ist, oder!?
Durch die Reibung mit der Straße wird doch Wärme erzeugt. Also wird der Reifen durch das fahren auf der Straße warm. Durch einen aufgeheizten Asphalt jetzt im :sun: geht das natürlich besser als bei :rain: oder im Herbst/Frühjahr bei kühleren Außentemperaturen...
Mach mal nen Test und mach nach ca 10km halt und fass mal einen deiner Reifen an. Er wird warm sein. Natürlich ist er dann erstmal nur lauwarm, aber durch das erwärmen wird das Gummi nochmals geschmeidiger und hat wiederum einen besseren Grip im Asphalt und erwärmt sich dadurch wiederum mehr.
Profis machen das auch durch gezieltes Beschleunigen und Abbremsen, durch schnelle Kurven fahren hintereinander... wie als wenn jemand Faxen macht... Haste mal MotoGP geschaut?! Oder Formel 1?! die Einführungs- oder AUFWÄRMrunde?!
Woran du merkst, dass der Reifen seine Betriebstemperatur hat?! - Erfahrung... am Einlenkverhalten, an der Spurtreue, an der Griffigkeit beim Bremsen oder Gas geben... Wenn du dein Motorrad und den Reifen ein wenig kennengelernt hast, dann weißt du, wann du die Sau raus lassen kannst...
Aber hey, du weisst nicht was Rückmeldung vom Reifen ist? dann lass es vll am Anfang mal ruhig angehen... hatten hier schon Unfälle genug...
mikee85 schrieb:
Wie verhält sich ein Sporttourenreifen?? Temps?
Mit Temps meinst du sicherlich das aufwärmen, auf Temperatur kommen?!
Tourenreifen, auch Sporttourer sind etwas härter abgemischt als reine Sportreifen, kommen aber vom Grip her laut den Tests schon sehr sehr nahe an Sportreifen heran.
Für Anfänger wie dich, die nicht im Schwarzwald oder auf dem RIng unterwegs sind, aber durchaus die bessere Wahl...
Sie brauchen zwar etwas länger um warm zu werden, aber bieten von Anfang an schon gut Grip und sind auch meist im Regen besser zu fahren.
Für richtig flotte Fahrer sind sie allerdings nicht so zu empfehlen, da sie meist -durch ihre härtere Mischung- anfangen zu schmieren wenn die heiß gefahren werden... das sollte für dich aber noch gar kein Thema sein...
Wenn bei dir ein Reifen "rutscht", dann ist die Straße entweder dreckig oder der Luftdruck stimmt nicht...
überprüf den mal an der Tanke...