Das hat nichts mit Schatten zutun.
In USA und anderen Ländern sind die längst zugelassen.
Es ist wie immer die Bürokratie. Sowohl EU als auch D bestehen auf eine Zulassung eines Scheinwerfer(Gehäuses) mit einem entsprechend mitgetesteten Leuchtmittel.
Und da H4, H7, Hx nur mit 'konventionellem' Leuchtmittel homologiert wurde isses vorläufig Essig mit legal.
Nichts desto Trotz hat der ADAC die Teile erfolgreich getestet und schüttelt ebenfalls den Kopf. Denn -man staune- die Retrofits haben eine bessere Leuchtausbeute (dank wesentlich größerer Reflektoren) als die sog. Voll-LED-Scheinwerfer, die im übrigen bei Defekten auf den Müll wandern, während die Retrofits getauscht werden können...
Man sollte sich ernsthaft überlegen eine Petition an den Bundestag zu richten.
LED verbessern nicht nur die Leuchtkraft.
Sie benötigen auch erheblich weniger Energie. -Auf ein KFZ bezogen, vlt. nicht soo relevant. Auf die Masse bezogen, sollten dabei nennenswerte Einsparungen rauskommen.
Im Zeitalter von Klimakrise ein höchst willkommener Effekt, oder?