Uh, Reifenbilder. Davon hab ich ein paar
BT014 aus Uuuuuuurzeiten (2004):
Pilot Power anno 2005, damit hab ich mich kurz zuvor mal
sehr kräftig auf die Nase gelegt.
Dem Reifen sah man nie nichts an. In Sachen Reifenbild ist der gute Michelin ein komplett hoffnungsloser Fall.
Pirelli Dragon Supercorsa Pro SC von 2005/2006. Wenn er nicht aufgerissen ist ein genialer Reifen, damit hab ich viel Spass gehabt.
Hier mal ein schlechtes Beispiel wie weit man den Vorderreifen NICHT herunter fahren sollte:
Dunlop D211 GP Racer 190/55 Medium, 2010. War gut aber nicht so haltbar.
Slicks
Metzeler K2, 2006 oder 2007
Hab ich mal für irgendwo gemacht, der bildliche Unterschied zwischen einem guten und einem abgefahrenen Metzeler K2 Slick. Der gute (oben) ist sichtbar noch "rundlich", der abgefahrene (unten) schon ausgefahren, die Seite ist fast gerade.
Hier ein völlig hoffnungsloses Beispiel eines alten Metzeler K2. Die Verschleissmarken waren noch da, also hat es mir der Kopf zuerst nicht zugegeben zu wechseln. Wie aber ein Blinder sieht, ist der Reifen zwischen den Marken total verschlissen und geht stark richtung Dreieckig. Reif für die Tonne!
Dunlop KR108 195/65 in 6680, 2010.
Dunlop KR108 195/65 in 6854, 2011. Dem hat das Fahrwerk und/oder die Temperatur nicht ganz gepasst.
Vorderreifen Dunlop KR106 in 6813, von Chattering in Cartagena 2011 zugerichtet. Diese Vorderreifen hielten bis 2010 schlicht ewig... das ist leider vorbei.
Kurios: So saubere Reifen kann man nur am Slovakiaring haben. Aber nicht täuschen lassen, der rauhe Asphalt frisst Reifen! Dunlop KR106/KR108, 2010
Im weitesten Sinn auch ein Reifenbild. Zwei identische Motorräder, die TL im Hintergrund mit 190/55 Slick und die TL im Vordergrund mit 190/50 Strassenreifen. Man sieht den höheren Querschnitt des Slicks von blossem Auge.
Grüsse
Rufer