Hi!
Habe in den letzten 10 Jahren ca. 150.000km Fahrerfahrung gesammelt - und ich lerne noch bei jeder Ausfahrt hinzu. Frueher habe ich nur gestaunt, wie aberwitzig manche durch Kurven braten. Mit meiner SR500 hatte ich gedacht, dass bei 10 Grad Schraeglage die Welt untergeht. Heute brate ich wohl noch schneller um die Kurven, wie die Heizer damals und ich fahre dabei noch entspannt und 'verhalten'.
Das macht einfach die Erfahrung ueber viele km und Jahre. Das kann man nicht in 2 Wochen lernen.
Ich bin Analyst, d.h. dass ich manchmal eine Woche ueber eine einzige Kurve und meinem Verhalten in jener Nachdenke und dann einen Ansatz fuer eine Verbesserung finde, sprich, was ich bisher falsch gemacht haben koennte. So habe ich auf Rennstrecken schon etliche Sekunden gefunden einfach in der Trockenuebung (spaeter ausprobiert und ziemliche Aha-Erlebnisse gehabt
).
Bei meiner letzten Ausfahrt, die ich als Tourguide vor 3 Wochen gemacht hatte, hat es wieder ein Abflug gegeben, weil jemand mit 'nur' 2 Jahren (ca. 15tkm) versucht hat mir und noch jemanden hinterherzukommen. Er war nach seinen Worten 'uebermotiviert' aber wollte eben dranbleiben. Ich bin flott und laessig gefahren, hatte aber im Rueckspiegel ihn schon kaempfen sehen. Eigentlich haette ich anhalten sollen und ihn (nochmals) warnen sollen, nur so schnell zu fahren, wie er sich sicher fuehlt. Naja, dann war's nach nur 10km auch schon zu spaet -> krumme Gabel und leichtere Prellungen.
Was ich sagen will ist, dass ein Anfaenger eben seine Erfahrung sammeln muss. Man kann ihm nicht in einem Crash-Kurs beibringen, wie es funktioniert. Oder es wird ein CRASH-Kurs.
Alleine die Routine mir manchen Situationen locker umzugehen, kostet viel Zeit und leider einige Schreckstationen
die hoffentlich gut ausgehen.
Falsch ist es die Leute zu schnell zum Heizen zu bringen. Sie liegen dann eher schnell im Acker als dass sie schnell in der Kurve sind.
Lass' Deinem Kumpel einige km Zeit sich einen Erfahrungsschatz aufzubauen.
Vielleicht nach einiger Zeit mal ein Nordschleifen-Training oder ein Einsteiger-Rennstreckentraining. Bei letzterem lernt man wenigstens mal hart bremsen!
/HAS