Umgekehrt bei warmen Temperaturen pumpt sich der Reifen ja während der Fahrt mehr auf, folglich muss man weniger Luft einfüllen, um den Optimaldruck zu erreichen.
nö, der Reifen pumpt sich nicht auf, wenn du den Reifen heißer fährst als sonst hat er am Ende logischerweise mehr Druck. Wenn du dies nicht schaffst nicht. Du musst dein Fahrprofil kennen. Wenn du bei 40 Grad Außentemperatur durch ein dichtes Waldgebiet fährst ist für deinen Reifen alles ok. Fährst du 20 Minuten durch einen großen Kreisverkehr wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und der Asphalt 30 Grad wärmer ist als im Wald ist dein Reifen am Ende auch wärmer und der Druck dann höher. Der ist dann aber ohnehin nicht mehr in seinem Einsatzzweck gedachten Fenster. Wenn du deinen Reifen kennst kannst du den Druck kalt immer fast mit dem gleichen Druck befüllen.
Also zum Beispiel Außentemperatur 10° 2,3 bar, 20° 2,4 bar, 30° 2,5 bar, 40° 2,6 bar und steht er in der knalligen Sonne und erreicht dort 60° ohne ihn zu fahren auch 2,8 bar. Wird dein Reifen dann aber zu warm weil er mit diesen Bedingungen und deinem Fahrstil nicht umgehen kann nutzt dir auch Druck ablassen nichts. Der wird ja dann zwangsläufig auch mit weniger Druck zu heiß. Und nicht vergessen eure 2.9 bar Angabe auf der Schwinge ist nicht der optimale Druck. Natürlich würde ich die eben nicht drauf Pumpen, weder bei 10 noch bei 40 Grad Außentemperatur.
Ich bin bei 10 Grad in Most mit dem SC0 gefahren der angeblich da gar nicht fahrbar wäre. Ich habe den bei diesen kalten Temperaturen mit weniger Kaltdruck gefahren, ist ja auch klar nach den Reifenwärmern hatte er ja dann den gewünschten Druck und trotzdem hab ich nach dem Turn noch etwas reduziert. Der sah bei mir übrigens auch nach ca. 35 Runden 1 a aus obwohl der Gummi dann tatsächlich runter war und jede Runde wegen Rutschern dann langsamer wurde.
Eure Theorien machen immer dann zumindest etwas Sinn wenn ihr im kalten euren Reifen nicht auf Temperatur bringt oder wenn es heiß ist ihn überhitzt. Ihr habt dann aber ein anderes Problem als den Luftdruck, ihr fahrt einfach den falschen Reifen.